Plan & Design

Erste Wahl für Arbeitnehmer

Schindler stellt 2020 mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein – Zertifizierung als TOP Employer 2020 bestätigt sehr gute Arbeitsbedingungen

Berlin – Der Aufzug- und Fahrtreppenhersteller Schindler stellt in diesem Jahr mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland ein. Für die über 70 Standorte des Unternehmens werden deutschlandweit vor allem Fachkräfte für Service und Montage sowie Experten aus den Bereichen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Informationstechnologie gesucht. Darüber hinaus stehen jungen Berufseinsteigern in diesem Jahr duale Studien- sowie Ausbildungsplätze bei Schindler und den Unternehmen der deutschen Schindler-Gruppe zur Verfügung. Mehrere Siegel bestätigen dem Unternehmen sehr gute Leistungen für die Beschäftigten."Schindler als Arbeitgeber ist eine sichere Wahl", sagt Frank Schach, Geschäftsführer Personal der Schindler Deutschland AG & Co. KG, mit Blick auf die sich abzeichnenden Veränderungen innerhalb der deutschen Aufzugsbranche. "Und Schindler ist eine gute Wahl, denn wir bieten unseren Beschäftigten hervorragende Arbeitsbedingungen", ist Frank Schach überzeugt.

Unternehmen zählt zu den besten Arbeitgebern in Deutschland

Ein optimales Arbeitsumfeld bestätigt die Auszeichnung der Schindler Deutschland AG & Co. KG als TOP Employer 2020. Zum elften Mal in Folge wurde das Unternehmen vom internationalen Top Employers Institute mit dem Siegel für exzellente Leistungen im Personalmanagement zertifiziert. Im Ergebnis der unabhängigen Untersuchung wurden insbesondere die wirksamen Strategien von Schindler in den Bereichen Onboarding (Integration neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Unternehmen), Karriere- und Nachfolgeplanung und Führungskräfteentwicklung hervorgehoben.

Zudem setzt sich das Unternehmen für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Erst kürzlich erhielt Schindler Deutschland den Corporate Health Award, eine Auszeichnung für wirksames Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz. Frank Schach erklärt: "Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden steht an erster Stelle. Die betriebliche Gesundheitsvorsorge ist für uns Herzensthema und Erfolgsfaktor zugleich."

Schindler Innovation Campus als moderner Unternehmenshauptsitz in Berlin

Am Standort in Berlin entwickelt Schindler Deutschland einen zukunftsweisenden "Innovation Campus". Dort bietet das Unternehmen seinen Beschäftigten in dem umgebauten, Ende 2019 bezogenen Hauptsitz ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner Ausstattung. Der Schindler Innovation Campus Berlin soll so ausgebaut werden, dass das Unternehmen die Potenziale auf dem wachsenden und sich wandelnden Aufzugsmarkt optimal nutzen und die Entstehung technischer und digitaler Innovationen vorantreiben kann.

Über Top Employer

Seit 1991 zeichnet das Top Employers Institute Arbeitgeber aus, die exzellente Bedingungen bereitstellen und zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter beitragen. Zur Zertifizierung der Unternehmen bewertet das Institut insgesamt zehn Themenbereiche, zu denen unter anderem auch Unternehmenskultur und Vergütung zählen

Über Corporate Health Award

Der Corporate Health Award ist seit 2009 als Deutschlands renommierteste Auszeichnung für vorbildhaftes Corporate Health Management etabliert. Die Initiatoren des Siegels sind EuPD Research und Handelsblatt. Die Basis bildet das durch tausende Unternehmen praxisvalidierte Bewertungssystem – der Corporate Health Evaluation Standard.

Der 1874 gegründete Schindler Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Seine innovativen und umweltfreundlichen Zutritts- und Beförderungssysteme prägen maßgeblich die Mobilität einer urbanen Gesellschaft. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 65.000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler Deutschland wurde 1906 als erste Auslandstochter gegründet und ist heute mit rund 4.000 Mitarbeitern an 70 Standorten präsent.

Bianca Berger, Pressesprecherin
Telefon +49 30 7029 2908, bianca.berger@schindler.com