Hannover Messe 2018: Der Aufzug wird zum Kommunikationsmedium

19.04.2018

Schöner warten mit der DoorShow | Karrierechancen in der Aufzugsbranche

Sie suchen einen Ansprechpartner?

Hier finden Sie ihn!

Schindler DoorShow - Schöner warten

Hannover/Berlin – Schindler präsentiert auf der Hannover Messe 2018 (Halle 6, Stand D18) gemeinsam mit dem Industriepartner Huawei die digitale Plattform Schindler Ahead. Im Fokus stehen die DoorShow, ein Werbe- und Informationsmedium für Aufzugstüren, sowie weitere digitale Services, die das Warten vor dem Aufzug zum Erlebnis machen und Gebäudebetreiber in Echtzeit über den Status ihrer Anlagen auf dem Laufenden halten.

DoorShow macht Warten zum Erlebnis
Mit Schindler Ahead hat Schindler eine digitale Plattform geschaffen, die Kunden, Fahrgäste, Anlagen und Servicemitarbeiter miteinander vernetzt. Der permanente Datenfluss eröffnet neue Möglichkeiten: Internetfähige Aufzüge können zum Kommunikationsmedium für Betreiber und Nutzer werden. Integrieren lässt sich beispielsweise die DoorShow, bei der ein netzwerkfähiger Projektor die Außenflächen von Aufzugstüren mit Bildern und Videos bespielt – ein Blickfang mit kommerziellem Potenzial, etwa für Einnahmen von Werbepartnern.

Diesen Mehrwert haben bereits einige Hotels erkannt und bieten ihren Gästen während des Wartens auf den Aufzug Informationen über die Sehenswürdigkeiten der Stadt oder offerieren exklusive Getränkeangebote. In Wohn- oder Geschäftshäusern bietet Schindler Ahead die Anbindung eines zentral gesteuerten digitalen schwarzen Bretts. Mit dem Ahead BlackBoard können Nutzer oder Hausbewohner gezielt über objektrelevante Vorgänge informiert werden.

In Wohn- oder Geschäftshäusern werden Nutzer und Hausbewohner mit dem Ahead BlackBoard, einem digitalen schwarzen Brett, gezielt über objektrelevante Vorgänge informiert.

Zuverlässigkeit durch Vernetzung optimieren
Neue Perspektiven bietet diese Art der digitalen Vernetzung auch für Aufzugsbetreiber: Sie haben von jedem Ort der Welt aus jederzeit Zugriff auf die Anlagendaten und sind so in Echtzeit stets informiert, ob die Anlage läuft, ein Techniker im Einsatz ist oder eine Wartung ansteht. Zudem optimiert Schindler Ahead die Zuverlässigkeit der Anlagen, denn durch die Anbindung an das Internet können Daten direkt analysiert und Probleme beispielsweise bereits vor dem Auftreten antizipiert und behoben werden.

Aufzüge und Fahrtreppen von Schindler senden bereits heute mehr als 200 Millionen Nachrichten pro Tag zur Datenanalyse an die Server. Jeder neue Schindler Aufzug ist technisch dazu vorbereitet. Ältere Modelle können mit vergleichsweise geringem Aufwand ebenfalls vernetzt werden.

Karrierechancen bei Schindler
Die weltweit größte Industriemesse ist auch die wichtigste Karriereplattform der Branche. Schindler beteiligt sich daher als Partner bei "Job and Career at Hannover Messe" (Halle 16, Stand D43). Insbesondere für Techniker und Monteure aber auch für Ingenieure und technische Auszubildende, bietet das Aufzugsunternehmen derzeit vielfältige Karrieremöglichkeiten. In Berlin sucht Schindler zudem IT-Fachkräfte und Experten mit IoT-Know-how für seinen Innovation Hub, der die Digitalisierung des Unternehmens weiter vorantreiben soll.

Der 1874 gegründete Schindler Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Seine innovativen und umweltfreundlichen Zutritts- und Beförderungssysteme prägen maßgeblich die Mobilität einer urbanen Gesellschaft. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen 1 Milliarde Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 60.000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler Deutschland wurde 1906 als erste Auslandstochter gegründet. Für den Erfolg in Deutschland arbeiten mehr als 4.000 Mitarbeitende an über 70 Standorten.

Jan Steeger, Media Manager
Telefon +49 30 7029 2560, Fax +49 30 7029 2406, jan.steeger@schindler.com