BeVoice 2018. Chaos in Tempelhof

Fünf Tage. Zwei Länder. Eine Idee. – Auf dem Schindler Gelände in Tempelhof.

Sie suchen einen Ansprechpartner?

Hier finden Sie ihn!

BeVoice 2018: Chaos in Tempelhof

Die deutsch-niederländische Erfolgsgeschichte BeVoice, voller Musik, Tanz und begeisterter junger Leute kommt zum ersten Mal nach Tempelhof. Das Rezept ist in Neukölln erprobt. Die Idee: 100 Schülerinnen und Schüler aus dem Süden Berlins treffen auf 30 Gleichaltrige aus den Niederlanden.

In nur einer Woche lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur neue Freunde kennen, sondern auch alles, was zu einer professionellen Bühnenperformance gehört. Das Besondere: Die jungen niederländischen Gäste kommen von speziellen Tanz- und Musikschulen, an denen sie zu internationalen Profis ausgebildet werden. Ihre Energie ist das Geheimnis von BeVoice und bringt die Berliner Jugendlichen dazu, in kürzester Zeit über sich hinauszuwachsen.

Die zweite BeVoice-Spezialität: Wissenschaft. Jedes Jahr steht die Performance unter einem anderen wissenschaftlichen Thema, unterstützt von Profis aus der Forschung. BeVoice hat schon Spannung getanzt und von Bienen gesungen, hat Oxidation auf die Bühne gebracht und eine Supernova explodieren lassen. Vergangenes Jahr ist das Stück Chaos entstanden – aus Ideen Berliner Jugendlicher und komponiert von jungen Talenten aus den Niederlanden. Erprobt in Neukölln, kommt Chaos jetzt in Tempelhof auf die Bühne.

Forschungspartnerschaft mit dem CTBUH

Die Chaosforschung gehört wohl zu den spannendsten, weil unberechenbarsten wissenschaftlichen Gebieten und ist doch gar nicht so chaotisch, wie sie auf den ersten Blick scheint. Für BeVoice ist das Thema so wunderbar, weil es hervorragend zum Leben in Tempelhof passt: Die Straßen, die Sprachen, die Leute! Berlin beherrscht das kreative Chaos perfekt und ist, eigentlich logisch, Heimat der spannendsten Menschen und Ideen.

Die wissenschaftliche Erkenntnis, dass nichts auf ewig berechenbar ist, macht das Leben interessant! Und prägt auch BeVoice von Anfang bis Ende. Was für ein unfassbares Chaos die jungen Kreativen am Anfang der Projektwoche fabrizieren. Und wie die vielen Individuen am Ende ein unvorhersehbares, perfektes Ganzes ergeben: schöner kann Chaos auf der Bühne nicht sein.

BeVoice Tempelhof 2018 / Projektwoche: 5. bis 9. November
Vorstellungen: 9. und 10. November / 19:30 Uhr

Mit wissenschaftlicher Einleitung von Anna Maria Hartkopf (FU)

Schindler Halle 2, Ringstraße 66, 12105 Berlin