Schindler gewinnt MIT Sloan CIO Leadership Award 2015

21.05.2015

Das Massachusetts Institute of Technology hat Schindler für seine innovativen digitalen Geschäftslösungen ausgezeichnet.

Press Office

Der „MIT Sloan CIO Leadership Award“ wird an Unternehmen verliehen, die durch den innovativen Einsatz digitaler Technologien einen signifikanten Beitrag zum Unternehmenswert schaffen. „Dank einer herausragenden digitalen Vision und nachhaltigen Digitalisierung des Geschäfts ist Schindler an der vordersten Front der Industrie positioniert. Das MIT Sloan CIO Symposium Awards Komitee ist stolz, Schindler den CIO Leadership Preis 2015 zu überreichen“, sagte Dr. George Westerman vom MIT Center for Digital Business.

Schindler hat in den vergangenen Jahren weltweit seine IT-Systeme und Geschäftsprozesse
vereinheitlicht und somit die Grundlage für innovative Geschäftslösungen geschaffen. Basierend auf einer neuen digitalen Plattform werden Aufzüge und Fahrtreppen über das Internet der Dinge als intelligente Produkte in die Wertschöpfungskette eingebunden. Die Daten werden den Kundenzentren und Servicetechnikern nach Verarbeitung und Analyse via iPhone-App bereitgestellt. Auch die Kunden haben über die mySchindler-App oder ein Kundenportal jederzeit Zugriff auf ihre Daten.

Michael Nilles, CIO von Schindler, sagt: „Diese Anerkennung gilt dem gesamten Team, welches mit grossem Einsatz und hoher Innovationskraft die Digitalisierung für unsere Kunden und Mitarbeiter voranbringt. Sie bekräftigt uns darin, unsere strategische Ausrichtung im Hinblick auf Digitalisierung weiter voranzutreiben und damit Schindlers führende Position in der Branche weiter auszubauen.“