Schindler eröffnet neues umweltfreundliches Werk in der Slowakei

23.10.2013

Das erste Werk in der Slowakei mit BREEAM-Rating «excellent» unterstreicht das Engagement von Schindler für Wachstum und ökologische Nachhaltigkeit.

Schindler freut sich, die Eröffnung seines neuesten Produktionswerks in Dunajská Streda bekannt zu geben, welches Schindler-Kunden in Europa mit Aufzügen versorgen wird.

Das Werk ist mit hochmoderner umweltfreundlicher Technologie ausgestattet und wurde mit dem BREEAM-Rating «excellent» bewertet. Das Gebäude mit einer Gesamtfläche von 36‘000 qm umfasst auch ein Logistikzentrum für den europäischen Markt. Das hochmoderne Produktionswerk unterstreicht die Strategie von Schindler, seinen Kunden qualitativ hochwertige und wettbewerbsfähige Produkte mit kurzen Lieferzeiten bereitzustellen.

«Wir sind hoch erfreut über die Eröffnung dieses neuen Werks in der Slowakei. Die Investition ist Ausdruck unserer Wachstumsstrategie und unterstreicht das Engagement von Schindler, unseren Kunden sichere, umweltfreundliche und wettbewerbsfähige neue Produkte zur Verfügung zu stellen. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir das strengste Green-Building-Zertifikat für das Werk erhalten haben», erklärt Jürgen Tinggren, CEO des Schindler-Konzerns. Das neue Werk wurde als eines der ersten Industriegebäude in Europa mit dem BREEAM-Rating «excellent» bewertet.

Moderne Produktionswerke rund um den Globus

Die Werkseröffnung in Dunajská Streda ist Teil der globalen Wachstumsstrategie von Schindler, laut der zwischen 2013 und 2015 insgesamt sechs neue umweltfreundliche Produktionswerke in Betrieb genommen werden. Neben dem slowakischen Werk werden aktuell auch Fabriken in Indien, China und Nordamerika errichtet.

Der Schindler-Konzern wurde 1874 in der Schweiz gegründet und ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen, Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen eine Milliarde Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen über 47'000 Mitarbeitende in über 100 Ländern.

Carolyn Pike
Head Media Relations & Content Generation