Höhere Dividende, Veränderungen im Verwaltungsrat

26.03.2013

Die Aktionäre der Schindler Holding AG genehmigten an ihrer 85. ordentlichen Generalversammlung in Luzern den Jahresbericht und die Jahresrechnung der Schindler Holding AG sowie die Konzernrechnung 2012 und erteilten dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung Entlastung. Die weiteren Anträge des Verwaltungsrates, einschliesslich einer Herabsetzung des Aktien- und Partizipationskapitals, wurden ebenfalls genehmigt.

Die Schindler Holding AG schloss das Geschäftsjahr 2012 mit einem Jahresgewinn von
CHF 551 Mio. ab (Vorjahr: CHF 671 Mio.). Die Generalversammlung folgte den Anträgen zur Gewinnverwendung. Somit kommt per 4. April 2013 eine Dividende von CHF 2.20 brutto je Namenaktie und Partizipationsschein zur Ausschüttung (Vorjahr: CHF 2.00).

Der Reduktion des Aktienkapitals von CHF 7 144 005.60 durch Vernichtung zurückgekaufter Namenaktien auf neu CHF 7 088 764.50 sowie der Reduktion des Partizipationskapitals von CHF 4 689 480.- durch Vernichtung zurückgekaufter Partizipationsscheine auf neu CHF 4 617 190.90 wurde ebenfalls zugestimmt.

Neu hat die Generalversammlung Prof. Dr. Monika Bütler, Anthony Nightingale sowie
Carole Vischer jeweils für eine Amtsdauer von drei Jahren in den Verwaltungsrat gewählt.

Der Verwaltungsrat setzt sich damit wie folgt zusammen: Alfred N. Schindler, Präsident,
Luc Bonnard, Vizepräsident, Dr. Rudolf W. Fischer, Prof. Dr. Karl Hofstetter, Prof. Dr. Pius Baschera, Dr. Hubertus von Grünberg, Lord Powell of Bayswater,  Rolf Schweiger, Prof. Dr. Klaus Wellershoff, Prof. Dr. Monika Bütler, Anthony Nightingale und Carole Vischer.

Das Protokoll mit den Beschlüssen und den Abstimmungsergebnissen der Generalversammlung wird am 27. März 2013 auf www.schindler.com aufgeschaltet.

Carolyn Pike
Head Media Relations & Content Generation