Schindler geht Partnerschaft mit Olayan ein

19.07.2011

Press Office

Riad/Ebikon, 19. Juli 2011. – Die Olayan Financing Company (OFC) erwirbt von Schindler eine Minderheitsbeteiligung von 10 Prozent (10%) an Saudi Elevator Company Ltd. Die Gesellschaft firmiert neu unter "Schindler Olayan Elevator Company Ltd.". Beide Partner werden im Verwaltungsrat des Unternehmens zu gleichen Teilen vertreten sein. Über weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Schindler ist erfreut, mit der Olayan Group einen international renommierten Partner mit starken Wurzeln in der Region gefunden zu haben.

2010 erwarb Schindler zur bestehenden 20% Beteiligung die restlichen 80% an Saudi Elevator und war seither alleiniger Eigentümer. Die Übernahme verstärkt die Position des Schindler Konzerns im grössten Markt der Golfregion.

Der 1874 gegründete Schindler Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen 1 Milliarde Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen rund 43 000 Mitarbeitende in über 100 Ländern.

Über die Olayan Group

Die 1947 gegründete Olayan Group ist ein in Privatbesitz befindliches, multinationales Unternehmen und besteht aus über 40 Subunternehmen. Basierend auf den Werten ihres Gründers, Suliman S. Olayan, hat sich die Gruppe in den vergangenen 60 Jahren ihre Reputation Schritt für Schritt aufgebaut. Die Werte persönliches Engagement, Integrität, Teamarbeit und kontinuierliche Verbesserung fliessen in alle Aktivitäten der Gruppe ein.

Olayan betätigt sich in den Bereichen Produktdistribution, Produktion, Services und Investment und unterhält Partnerschaften mit wichtigen internationalen wie regionalen Partnern. International tritt die Olayan Group als institutioneller Investor privater und öffentlicher Anlagen sowie festverzinster Wertpapiere auf.

Das Middle-East-Geschäft wird von der in Riad sitzenden Olayan Financing Company geführt, welche umfangreiche Investments in den Bereichen Handel, Industrie und Immobilien in Saudi Arabien und anderen Staaten des Mittleren Ostens besitzt.