Mieterausbau – «The Circle» am Flughafen Zürich ist in Schindler-Hand

11.03.2021

«The Circle» mit 97 Liften ist das grösste Bauprojekt der Schweiz. Darin eingeschlossen sind auch die Lifte aus dem Mieterausbau, und: zahlreiche Mieter haben sich für Schindler entschieden!


Aufzüge im The Circle

Der «Circle» ist ein gigantisches, aber gleichzeitig überschaubares Projekt, weil es modular konzipiert wurde. Modular sind auch die einzelnen Baukörper, die sich zum Beispiel im zentralen, "Brands & Dialogue" genannten Modul, um einen forumsähnlichen Platz gruppieren.

Die zahlreichen Geschäfte und Boutiquen dort wurden darüber hinaus auch so konzipiert, dass die Mieter den Innenausbau nach eigenen Ideen gestalten können. Diese Freiheit schliesst auch die Möglichkeit ein, Lifte in die mehrgeschossigen Ladenflächen einzubauen. Zu diesem Zweck wurden an strategischen Punkten Liftgruben erstellt. Verzichtet der Mieter auf einen Lift, kann die Grube einfach mit Beton zugegossen werden.

Führend bei den Liften im Mieterausbau

Zahlreiche Mieter haben sich in ihren mehrgeschossigen Stores für einen Lift entschieden. Bei der Wahl des Liftbauers waren die Mieter aber frei. Der Konkurrenzsituation beim Mieterausbau zum Trotz, ist der «Circle» bei diesen Kundenliften reines Schindler-Areal geblieben. Auf diese Weise konnten bereits 10 zusätzliche Aufzüge eingebaut werden. Macht total 97 Lifte und 12 Fahrtreppen.

Schindler unterstützt den GU

Die umfangreichen Montagearbeiten im «Circle», aber ebenso die Arbeiten für die zusätzlichen Lifte der Mieterausbauten, brachten es mit sich, dass das Schindler Team vor Ort mit den Montagechefs Fabian Fischer und Yannik Albrecht sowie Grossprojektleiter Mirko Apel auch verschiedene Drittgewerke koordinierten, die für die jeweils aktuelle Bauphase der Lifte von Bedeutung waren, seien es beispielsweise Baumeister, Elektriker oder Bodenleger. Durch die vorausschauende Planung und das proaktive Handeln bei der Umsetzung unterstützt Schindler die Auftraggeber in der Baulogistik.

Ein Grossteil der Lifte sind bereits übergeben. Wir befinden uns auf der Zielgeraden dieses Projekts, bei dem wir noch weitere 20 Aufzüge fertigstellen und übergeben werden.

Kontakt

Schindler Aufzüge AG
Zugerstrasse 13
6030 Ebikon
Schweiz

Telefon: +41 41 445 31 31
info_sch.ch@schindler.com