Dreifach zertifiziertes Managementsystem bei Schindler Schweiz

08.04.2020

Schindler Schweiz erweitert ihr Qualitätsmanagement mit zwei ISO-Normen für Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Mit der erfolgreichen Erstzertifizierung dieser Normen wird die bestehende Qualitätskultur institutionalisiert.


Dreifach zertifiziertes Managementsystem bei Schindler Schweiz

Die Aufzüge und Fahrtreppen von Schindler sind für hohe Zuverlässigkeit und reibungslosen Service bekannt. Um die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen nahtlos zu überwachen, hat Schindler Schweiz vor über 20 Jahren die Norm ISO 9001 (Qualitätsmanagement) umgesetzt. Gleichzeitig mit der Rezertifizierung für diese Norm wurden im Frühling zwei weitere ISO-Normen eingeführt. Die ISO 14001 stellt ein verantwortungsvolles Umweltmanagement sicher. Und die ISO 45001 sorgt für hohe Standards bezüglich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

«Sicherheit ist seit Jahren ein Grundwert bei Schindler. Ebenso engagieren wir uns schon lange für den betrieblichen Umweltschutz. Mit den drei Normen haben wir nun ein integriertes Managementsystem geschaffen», sagt Roman Lenk, Quality System Manager. So könne man einerseits die Ziele bezüglich Qualität, Arbeitssicherheit und Umweltschutz erreichen, andererseits das Geleistete besser nach aussen kommunizieren.

Für die Zertifizierung brauchte es aufwendige Vorbereitungsarbeiten. So wurden zum Beispiel über 2’500 gesetzliche Vorgaben zur Arbeitssicherheit und zum Umweltschutz analysiert, vom Bundesgesetz bis zur kommunalen Verordnung. Mit der Einführung der neuen Normen sei die bei Schindler seit langem bestehende Kultur der Arbeitssicherheit und des Umweltmanagements nun konkreter und leichter nachvollziehbar, meint Ute Bauckhorn, Head Safety & Health.

Die erfolgreiche Erstzertifizierung bei den Normen ISO 14001 und ISO 45001 ist für Schindler Schweiz ein Ansporn, den bisherigen Weg zur «Quality Championship» weiterzugehen. Die Umsetzung der drei ISO-Normen wird in sämtliche relevanten Arbeitsprozesse integriert. Anforderungen bezüglich Qualität, Arbeitssicherheit oder Umweltmanagement können so konsequent erfüllt werden.

Kontakt

Schindler Aufzüge AG
Zugerstrasse 13
6030 Ebikon
Schweiz

Telefon: +41 41 445 31 31
info_sch.ch@schindler.com