Das Einkaufszentrum City West in Chur erhielt die erste kommerzielle Schindler Ahead DoorShow der Schweiz. An vier Haltestellen werden die Aufzugstüren zu digitalen Werbeflächen.
Im Sommer 2018 wurde im Hauptbahnhof Zürich die erste DoorShow in der Schweiz installiert. Nun macht Schindler den nächsten Schritt. Gemeinsam mit dem Werbevermarkter APG|SGA hat die Geschäftsstelle Chur eine DoorShow im Einkaufszentrum City West Chur umgesetzt. An vier Haltestellen projizieren leistungsstarke Ultrakurzdistanz-Beamer seit Sommer 2019 Werbespots auf die Aussentüren der Aufzüge. Das Warten auf den Aufzug wird so in einen kurzen Kinobesuch verwandelt.
Die DoorShow schafft einen neuartigen Werbeträger für Bewegtbilder, der die bestehenden Formate ideal ergänzt. Für die bauseitige Umsetzung und den Unterhalt zeichnet Schindler verantwortlich. Die Aufzugstüren sind mit einer speziellen Folie beschichtet, um eine optimale Farbwiedergabe zu erreichen. Ebenso installierten die Schindler-Spezialisten nebst den Projektoren auch alle nötigen Schnittstellen. Die Inhalte werden von APG|SGA ausgeliefert und entsprechen 1:1 dem Material, das auch auf herkömmlichen Display-Stelen angezeigt wird. Es ist also keine Konvertierung notwendig – ein grosser Vorteil für die nahtlose, effiziente Vermarktung.
Mit dem Pilotprojekt in Chur wird das Potenzial von DoorShows für Werbebotschaften ausgelotet. Das «City West» bietet dazu eine ideale Grösse und technische Infrastruktur und ist auch als Referenzobjekt sehr gut zugänglich. Erklärtes Ziel von Schindler ist es, bald weitere Objekte mit der Technik auszurüsten. Gespräche mit verschiedenen Vermarktern und Objektbetreibern laufen derzeit.