Schindler Global Award 2017 ausgelobt

13.07.2016

Mit Juni 2016 startete die Ausschreibung des Schindler Global Award 2017. Der Wettbewerb, der 2006 in Wien ausgerichtet wurde, richtet sich speziell an Studierende der Bereiche Architektur, Landschaftsplanung und Urban Design. Er wird in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich ausgeschrieben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 105.000 US Dollar dotiert. Die Verleihung findet im Sommer 2017 in São Paulo statt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Mag. Michael Uher
Marketing & PR Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH

michael.uher@schindler.com

pressestelle.at@schindler.com

www.schindler.at

Schindler Global Award 2017 ausgelobt

Seit Anfang Juni 2016 können sich Studierende aus den Bereichen Architektur, Landschaftsplanung und Urban Design wieder für den Schindler Global Award bewerben und ihre Planungs- und Design-Skills auf internationalem Level unter Beweis stellen. Der alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerb wird mit heuer bereits zum 7. Mal ausgeschrieben und legt seinen Fokus für 2017 auf die Umgestaltung des städtischen Kerns: Urbanes Design für ein funktionierendes Nebeneinander.

Die TeilnehmerInnen sind bis Dezember 2016 dazu aufgerufen, mit ihren Konzepten auf grundlegende Fragen zum Leben in einer modernen Stadt, den dortigen Lebensbedingungen, einer ausgewogenen Umweltbilanz sowie Infrastruktur und dem Vorhandensein von öffentlichem Raum einzugehen. Im Rahmen des Wettbewerbs soll ein neues Stadtgebiet mitgestaltet werden, welches sich auf dem heutigen CEAGESP Markt nahe São Paulo befindet.

Beurteilt werden die Einreichungen von einer fachlich renommierten Experten-Jury, u.a. besetzt mit Ciro Biedermann, Fernando de Mello Franco, Hubert Klumpner und Paola Viganò. Auch in diesem Jahr wird der Schindler Global Award in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) und dem dort unterrichtenden Professor für Architektur und Städtebau Kees Christiaanse umgesetzt.

„Als führender Hersteller von Aufzügen und Fahrtreppen ist die Zusammenarbeit mit Architekten für uns von besonderer Bedeutung. In diesem Zusammenhang ist es uns auch wichtig, junge Talente zu fördern. Mit dem Schindler Global Award richten wir uns an die Architekten und Planer von morgen und bieten ihnen bereits während ihrer Ausbildungszeit die Chance, ihr Know-how noch vor Berufseinstieg unter Beweis zu stellen“, erklärt DI (FH) Peter Schnieper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH.

„Heuer verfolgen wir außerdem auch ganz gezielt den Schwerpunkt Architektur, unter anderem durch unsere Sponsoringaktivitäten und unsere Präsenz bei den österreichischen Architekturtagen 2016“, fügt Schnieper hinzu.

Der Einreichschluss für die Bewerbung zum Schindler Global Award 2017 ist der 16. Dezember 2016. Weitere Informationen zum Wettbewerb und der Ausschreibung gibt es unter: www.schindleraward.com oder auch auf Facebook: www.facebook.com/schindleraward