Neue Aufzugsnorm EN81-20/50

17.02.2016

Ab 1. September 2017 sind die neuen Aufzugsnormen für mehr Sicherheit und Fahrkomfort verbindlich - Schindler setzt sie bereits heute freiwillig in ganz Österreich um.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Mag. Michael Uher
Marketing & PR Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH

michael.uher@schindler.com

pressestelle.at@schindler.com

www.schindler.at

Neue Aufzugsnorm

Die neuen Aufzugsnormen EN 81-20 und EN 81-50 sind verbindlich für alle Anlagen, die ab dem 1. September 2017 in Verkehr gebracht werden. Schindler Österreich übernimmt als erster Anbieter sämtliche Vorgaben bereits seit dem 2. Dezember 2015.

Die Neuerungen bringen u.a. bessere Bremssysteme, stärkere Kabinenwände, größere Schutzräume sowie einen engmaschigen Lichtvorhang an den Türen, der das Einklemmen verhindern soll.
Auch wenn die EN 81-20/50 derzeit noch nicht verbindlich sind, erfüllt Schindler Österreich die Sicherheitsverbesserungen bereits jetzt: Seit dem 2. Dezember 2015 wird jedes neue Aufzugsangebot seitens Schindler auf Grundlage der neuen Normen erstellt.

Schindler ist damit Vorreiter beim Thema EN 81-20/50

„Als Marktführer in Österreich sehen wir uns in der Verantwortung, Sicherheits-Updates zum Schutz unserer Nutzer wie auch Techniker schnellstmöglich umzusetzen“, sagt DI (FH) Oliver Hilpert, New Installation Direktor von Schindler Österreich. „In Bezug auf Qualität und Sicherheit gehen wir keine Kompromisse ein.“ Erhebliche Ressourcen wurden investiert, um den gesamten Produktionsprozess von Forschung, Material über Lieferanten bis zur Zertifizierung auf die neuen Aufzugsnormen anzupassen.

Damit ist Schindler der erste Anbieter auf dem Markt, der standardmäßig Aufzüge nach den Normen EN 81-20 und EN 81-50 anbietet.

Schindler bietet Planungssicherheit

Für die österreichischen Kunden bringt diese vorzeitige Umsetzung der neuen Aufzugsnormen viele Vorteile: So erfüllen sämtliche neuen Anlagen von Schindler bereits heute einen Sicherheitsstandard, den andere gegebenenfalls erst bei einer Aufzugsmodernisierung realisieren können.Hinzu kommt: Bei Bauverzögerungen, die das Inverkehrbringen der Aufzugsanlage bis zum 31. August 2017 verhindern, kann ein nach alter Norm geplanter und eingebauter Aufzug nicht mehr gesetzeskonform in Verkehr gebracht werden. Wer Planungssicherheit will, sollte sich schon heute für eine Lösung nach EN 81-20/50 entscheiden.

Die wichtigsten Änderungen der neuen Norm EN 81-20/50

Erhöhter Brandschutz: Die Kabinen sind künftig noch resistenter gegen Feuer.
Stärkere und festere Kabinenwände und Türen: Sie sorgen für mehr Sicherheit und eine ruhigere Fahrt.
Engmaschiger Lichtvorhang: Er verhindert das Einklemmen von Fingern im Türbereich.
Hellere Kabinenbeleuchtung: Sie verringert die Stolpergefahr, insbesondere bei Menschen mit verminderter Sehfähigkeit.
Mehr Sicherheit für das Wartungspersonal: Dafür sorgen vergrößerte Sicherheitsräume auf dem Fahrkorbdach und in der Schachtgrube, eine hellere Schachtbeleuchtung sowie eine Inspektionssteuerung in der Schachtgrube.

Die wichtigsten Änderungen der neuen Norm EN 81-20/50

Erhöhter Brandschutz: Die Kabinen sind künftig noch resistenter gegen Feuer.

Anpassung der Preise um 5 Prozent

Die zusätzlichen Sicherheitsanforderungen der EN 81-20/50, die unter anderem auch robustere Materialien verlangen, machen eine Preisanpassung von 5 Prozent erforderlich. Das betrifft alle von Schindler angebotenen neuen Aufzüge und Ersatzanlagen. Im Gegenzug erhalten Schindler Kunden einen nachhaltig hergestellten Aufzug, der bereits die höheren Sicherheitsstandards der EN 81-20/50 erfüllt und mit einem verbesserten Fahrkomfort aufwartet. Zudem wäre eine spätere Modernisierung nach der neuen Norm mit höheren Kosten verbunden.

Über die neuen europäischen Aufzugsnormen

Die neuen Normen EN 81-20 und EN 81-50 wurden 2014 vom Europäischen Komitee für Normung CEN verabschiedet und ersetzen damit die bisherigen Normen EN 81-1 und EN 81-2. Sie sind zwar bereits gültig, werden aber erst zum 1. September 2017 verbindlich. Bis zum 31. Juli 2017 kommt eine sogenannte Übergangsfrist zur Anwendung. Bis dahin sind sowohl die bisherigen als auch die neuen Normen gültig.

Beide Normen betreffen Personen- wie auch Lastenaufzüge. Die EN 81-20 definiert neue technische Anforderungen für die Konstruktion und den Einbau von Aufzügen. Die EN 81-50 regelt Bestimmungen zur Gestaltung, Berechnung sowie Prüfung von Aufzugskomponenten. Ein Großteil der neuen Vorgaben für die Konstruktion von Aufzügen betrifft das Thema Sicherheit.

Weiterführende Informationen über die neuen Aufzugsnormen finden sich auf www.schindler.at im Bereich „Safety&Quality“. Gerne steht Schindler für Planungsgespräche und weitere Informationen auch persönlich zu Ihrer Verfügung. Interessenten können sich direkt an Ing. Zeljko Tenjovic, MSc wenden unter: 01-60188 3671 oder per E-mail: zeljko.tenjovic@at.schindler.com.