Schindler und Apple gehen gemeinsame Wege

11.11.2015

Der Branchenführer Schindler ist bekannt für seine Innovationen und Pionierleistungen – auch im Bereich der Digitalisierung. Nun wurden in Kooperation mit Apple heimische Servicetechniker mit einer „digitalen Toolbox“ ausgestattet, die mittels Apps direkt den Status der Aufzugsanlagen sowie benötigte Ersatzteile melden. Damit können zum einen Feldmitarbeiter effizienter arbeiten und zum anderen wird der Kundenservice nochmals deutlich erhöht.

„Schindler wurde in diesem Jahr bereits mit zwei Awards für seine digitalen Innovationen ausgezeichnet. Darauf sind wir sehr stolz und möchten mit starken Partnerschaften an diesen Erfolgen anknüpfen. Mit Apple haben wir einen exklusiven Kooperationspartner an Bord, der wie wir Vorreiter in Sachen Innovation ist“, erklärt DI (FH) Peter Schnieper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH.

Weltweit sind insgesamt 20.000 Schindler-Servicetechniker mit der neuen „digitalen Toolbox“ der Marke Apple im Einsatz, davon 500 in Österreich.

Über eigens für Schindler programmierte Apps, die auf iPhones und iPads installiert werden, können die Feldmitarbeiter von jedem Ort aus Informationen zu Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten von sämtlichen Aufzügen und Fahrtreppen beziehen. Auch benötigte Ersatzteile werden über die Programme unmittelbar nach der Fehlermeldung angezeigt und im nächstgelegen Ersatzteillager bestellt.

Digitaler Kundenservice
Mit der Erweiterung des klassischen Werkzeugkastens um die Apple-Geräte können Schindler-Feldmitarbeiter einfacher, schneller und noch sicherer ihrer Arbeit nachgehen, was zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit führt. „Schindler verfolgt die Vision "Führend durch Kundenservice". Als Österreichs Markt- und Innovationsführer ist es uns daher besonders wichtig, dass wir uns auch in dieser Hinsicht weiter entwickeln. Denn nur wenn wir die "Extra Meile" für unsere Kunden gehen, können wir ihnen Serviceleistungen am Puls der Zeit bieten“, so Schnieper.

Zusammenarbeit zweier Innovationsführer
Entstanden ist die Kooperation aufgrund der wegweisenden digitalen Durchdringung des Schindler Geschäftsalltags, die die Verantwortlichen bei Apple insofern beeindruckt hat, dass sie die Kooperation auch für ihre Marketingaktivitäten nutzen. So sind beispielsweise René Saxer und Taylor Yu, zwei langjährige und erfahrene Schindler-Servicetechniker, auf der Apple Website in eigens produzierten Kurzfilmen zu sehen. Die Videos zeigen, wie Apple-Geräte bei Schindler als „digitale Toolbox“ zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen zur Zusammenarbeit von Schindler und Apple unter www.apple.com/business/schindler.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Wilhelm Hübner
Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH