Schindler gewinnt Digital Business Innovation Award 2015

25.02.2015

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Wilhelm Hübner
Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH

wilhelm.huebner@at.schindler.com

www.schindler.com
www.schindler.at

Schindler gewinnt Digital Business Innovation Award 2015

Schindlers IT wurde für den Einsatz von innovativen digitalen Technologien im Unternehmen ausgezeichnet.

Die deutsche Wirtschaftszeitung Handelsblatt hat gemeinsam mit der Universität St. Gallen und dem IT-Dienstleister Capgemini den Digital Business Innovation Award 2015 an Schindler verliehen. Dieser Award zeichnet CIOs für innovative Projekte und Initiativen im Zusammenhang mit der Digitalisierung ihres Geschäfts aus. Die Award Zeremonie fand in München, Deutschland statt.

Michael Nilles, CIO des Schindler Konzern, sagt: “Im Namen von Schindler freue ich mich sehr über diese renommierte Anerkennung. Unsere Industrie wird von außen oft als langsam wahrgenommen - diese Auszeichnung hilft dabei, unsere hohe Innovationsgeschwindigkeit zu illustrieren. Ich bin stolz auf das gesamte Team für diese großartige Leistung.“

Mehr als 20'000 Schindler Feldmitarbeiter nutzen heute im Rahmen von Wartungs-, Installations- und Modernisierungsarbeiten einen auf Apple Geräten installierten "digitalen Werkzeugkoffer". Damit wird die traditionelle Fachkompetenz mit digitalen Instrumenten optimiert (z.B. durch technische Anlagendaten, Fehleranalyse, Serviceaufträge, Ersatzteilbestellung). Aufzüge und Fahrtreppen sind über das Internet der Dinge als Intelligente Produkte in die Wertschöpfungskette eingebunden.

„Die Digitalisierung ist bei Schindler schon tief in der DNA des Unternehmens verwurzelt. Digital Business ist hier im Tagesgeschäft angekommen”, erklärte Jurymitglied Dr. Uwe Dumslaff, CTO und Corporate Vice President von Capgemini, in seiner Laudatio.

Schindler hat sich bei der Wahl gegenüber zahlreichen anderen innovativen Unternehmen aus ganz Europa, wie beispielsweise Airbus und Volkswagen, durchgesetzt.