07.04.2016

Schindler eröffnet Servicecenter in Schwerin

Mit neuer Niederlassung näher an den Kunden in der Region /
1200 Aufzugstechniker an mehr als 60 Standorten in Deutschland

Schwerin – Am 1. April hat Schindler ein neues Servicecenter in Schwerin eröffnet. Zentral in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern gelegen betreuen von hier aus zehn Mitarbeiter Kunden aus Schwerin und Umgebung. Allein sieben Servicetechniker kümmern sich um die Wartung und Reparatur von Aufzügen und Fahrtreppen in der Region. Mit dem neuen Standort in Schwerin knüpft Schindler sein Kundendienstnetz nochmals enger. Erst im März hatte das Aufzugsunternehmen ein Servicecenter in Potsdam eröffnet und ist damit in mehr als 60 Standorten in Deutschland vertreten. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es bereits Schindler-Niederlassungen in Neubrandenburg und Rostock.

Im neuen Servicenter in Schwerin stehen die Mitarbeiter nicht rum, sondern sorgen dafür, dass die Aufzüge nicht stehen.

Schindler in Schwerin
Serviceleiter Christian Steinigk ist in Schwerin für das Servicegeschäft zuständig. „Mit unserem neuen Büro sind wir jetzt auch in der Landeshauptstadt präsent und können unseren Kunden vor Ort einen noch besseren Service bieten“, so Steinigk. Während er selbst als Ansprechpartner und Berater für die Kunden zur Verfügung steht, sind die Techniker unterwegs und warten, reparieren und inspizieren die Aufzugsanlagen und Fahrtreppen. Ob im Schweriner Schloss, der Marienplatz-Galerie oder dem Schlosspark-Center – Schindler Anlagen sind in der Region in vielen Gebäuden vertreten. Aber auch die Aufzüge und Fahrtreppen anderer Hersteller werden von den Schindler-Technikern professionell und fachkundig betreut.

Ersatzteile über Nacht
Sollte doch einmal ein Fehler nicht sofort gefunden werden oder ein Ersatzteil nicht zur Hand sein, findet sich in der Regel schnell eine Lösung. Denn alle Schindler Techniker sind mit einem „digitalen Werkzeugkoffer“, einem iPhone, ausgestattet. Damit sind alle relevanten Informationen für die Service Techniker jederzeit verfügbar. Werden Informationen zu einem Aufzugsmodell oder einem Fehlercode benötigt oder muss ein Spezialist konsultiert oder ein Modernisierungsangebot versendet werden? Mithilfe spezieller Apps ist das schnell erledigt. Ersatzteile können auf diese Weise direkt vor Ort bestellt und über Nacht in das Auto des Technikers geliefert werden. Und falls einmal jemand im Aufzug stecken bleibt, wird selbstverständlich derjenige Techniker informiert, der gerade in der Nähe ist.

Den digitalen Werkzeugkoffer der Schindler-Servicetechniker kann man in die Tasche stecken.

Der 1874 gegründete Schindler Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Seine innovativen und umweltfreundlichen Zutritts- und Beförderungssysteme prägen massgeblich die Mobilität einer urbanen Gesellschaft. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen 1 Milliarde Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 56.000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler Deutschland wurde 1906 als erste Auslandstochter gegründet und erwirtschaft heute als Marktführer mit rund 3.200 Mitarbeitern an 60 Standorten circa 690 Millionen Euro Jahresumsatz.

Weitere Informationen:

Birgit Dirks, Leitung Brand & Communication