03.02.2015

Schindler als digitaler Vorreiter ausgezeichnet

Schindler gewinnt „Digital Business Innovation Award 2015“ für den Einsatz von digitalen Technologien im Unternehmen

Berlin – Die Wirtschaftszeitung Handelsblatt hat gemeinsam mit der Universität
St. Gallen und dem IT-Dienstleister Capgemini den „Digital Business Innovation Award 2015“ an Schindler verliehen. Dieser Award zeichnet Unternehmen für innovative Projekte und Initiativen im Zusammenhang mit der Digitalisierung ihres Geschäfts aus. Die Award Zeremonie fand in München im Rahmen der 21. Handelsblatt Jahrestagung „Strategisches IT-Management“ statt.

Schindler gewinnt „Digital Business Innovation Award 2015"
Jury und Sieger: Walter Brenner von der Uni St. Gallen, Uwe Dumslaff von Capgemini, Preisträger Michael Nilles, Schindler CIO, Michael Neff, IT-Chef von RWE und Handelsblatt-Redakteur Jens Koenen (von links).

„Im Namen von Schindler freue ich mich sehr über diese renommierte Anerkennung“, sagt Michael Nilles, CIO von Schindler. „Unsere Industrie wird von außen oft als langsam wahrgenommen – diese Auszeichnung hilft dabei, unsere hohe Innovationsgeschwindigkeit zu illustrieren. Ich bin stolz auf das gesamte Team für diese großartige Leistung.“

Digitalisierung in der DNA des Unternehmens verwurzelt
Mehr als 20.000 Schindler Mitarbeiter nutzen heute im Rahmen von Wartungs-, Installations- und Modernisierungsarbeiten einen auf Apple Geräten installierten „digitalen Werkzeugkoffer“. Damit wird die traditionelle Fachkompetenz mit digitalen Instrumenten optimiert (z.B. durch technische Anlagendaten, Fehleranalyse, Serviceaufträge, Ersatzteilbestellung). Aufzüge und Fahrtreppen sind über das Internet der Dinge als intelligente Produkte in die Wertschöpfungskette eingebunden.

„Die Digitalisierung ist bei Schindler schon tief in der DNA des Unternehmens verwurzelt. Digital Business ist hier im Tagesgeschäft angekommen”, erläuterte Jurymitglied Dr. Uwe Dumslaff, CTO und Corporate Vice President von Capgemini, in seiner Laudatio.

Schindler setzte sich bei der Preisvergabe gegenüber zahlreichen anderen innovativen Unternehmen aus ganz Europa, wie beispielsweise Airbus und Volkswagen, durch.

Der Schindler Konzern, gegründet 1874 in der Schweiz, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen, Fahrtreppen und entsprechenden Serviceleistungen. Die Mobilitätslösungen von Schindler bewegen täglich eine Milliarde Menschen auf der Welt. Schindler trägt mit sicheren, zuverlässigen und umweltfreundlichen Aufzügen und Fahrtreppen zu einer nachhaltigen städtebaulichen Entwicklung bei.

Weitere Informationen:

Birgit Dirks, Leitung Brand & Communication