05.05.2015

Global Schindler Award – Der Preis geht nach Spanien

Studenten der „Escuela de Ingenieria y Arquitectura“ in Zaragossa, Spanien, gewinnen den ersten globalen Schindler Award.  

Global Schindler Award

Die Award-Zeremonie fand am 30. April 2015 in Shenzhen, China, statt.  

Der Global Schindler Award ist ein städtebaulicher Wettbewerb für Studenten der Architektur, Landschaftsarchitektur, Städtebau und Planung. Er wird seit 2003 von Schindler Konzern vergeben und wurde neu dieses Jahr erstmals als Partnerschaft zwischen Schindler und der ETH Zürich weltweit durchgeführt. Gefragt waren 2015 Designvorschläge für einen Standort in Shenzhen, die das Thema Mobilität in den Fokus stellen.

Über 200 Projekte schafften es in die engere Wahl. Davon wurden nun zwölf Gewinner ausgewählt, wobei die drei ersten Preise an Teams aus Spanien, China und Frankreich gingen. Insgesamt wurden Preisgelder in der Höhe von 150’000 Dollar vergeben und die Sieger des ersten Preises durften sich über 50’000 Dollar freuen. Die Zeremonie und die offizielle Preisverleihung fanden am 30. April 2015 in Shenzhen statt.

Auch zwei Studierende der Universität Liechtenstein befinden sich unter den zwölf Preisträgern des Awards: Martyna Michalik und Hana Pleskacová erhalten für ihren Wettbewerbsbeitrag ein Reisestipendium.

Der Global Schindler Award sucht nach unkonventionellen Ansätzen, innovativen Städtebaustrategien und architektonischen Konzepten für lebenswerte, vielseitig nutzbare und stark verdichtete Stadtgebiete. „Wir sind sehr stolz auf den grossen Erfolg des ersten Global Schindler Awards. Bei Schindler sind wir davon überzeugt, dass junge Talente für unsere Zukunft matchentscheidend sind“, sagt Silvio Napoli, CEO der Schindler Gruppe.

Die offizielle Global Schindler Award Webseite, einschliesslich der Ergebnisse des Wettbewerbes 2015, findet sich über den Link: www.schindler.com/award/internet/en/home.html

Ein 100-seitiges Buch mit den Studentenprojekten und Essays zum Thema „Future Cities“ kann ebenfalls über diese Webseite bestellt werden.